Startseite
Sitemap
Impressum

2018 Familientag in Belkenscheid

Erster Familientag unserer Gemeinde

Klönen, spielen, wandern und zum Abschluss gemeinsam eine Messe feiern, das war das Programm unseres Familientages am 7. Juli 2018. Belkenscheid hatten wir uns ausgesucht, ein Ort, wie dafür geschaffen, um zu entspannen.

 

Belkenscheid, ein Ort zum Entspannen und sich näher kommen

 In der großen Scheune standen Tische und Stühle in bunter Anordnung, liebevoll von Susanne Kuhn mit Tischdecken und Blumen dekoriert. Unter freiem Himmel setzten sich die Sitzgelegenheiten fort, mal in der Sonne und auch im Schatten.

 

Mit den Kindern bastelte Monika Barwanitz

Für die Kinder hatte sich Monika Barwanitz ein Unterhaltungsprogramm ausgedacht. Waldgeister bastelte sie mit ihnen und später banden alle gemeinsam um ein Holzkreuz viele Wildblumen und Kräuter. Dieses Kreuz fand dann seinen Platz an einer Wand in der Scheune, direkt hinter dem kleinen Altar. Wer wollte, konnte an einer Waldführung teilnehmen. Hier wurde den Teilnehmer vieles über die Bäume selbst, ihre Krankheiten und Eigenarten erzählt. „Obwohl wir zu Hause auch einen kleinen Wald haben, war mir vieles neu von dem, was ich gehört habe“, kommentierte Andreas Schröder den kleinen Ausflug.

 

Grillmeister war Hans-Georg Kurzawski

Währenddessen hatte Hans-Georg Kurzawski den Grill angeworfen und bruzzelte auf ihm die ersten Würstchen. Um 18 Uhr feierten dann gut 50 Frauen und Männer in der Scheune die Vorabendmesse mit Pastor Gregor Myrda. „Eine Messe in einer Scheune zu feiern, das war für mich ein reizvoller Gedanke“, gestand der evangelische Christ Hermann Reyher und war pünktlich zu Beginn auf Belkenscheid. Nach der Messe löste sich die Gemeinschaft langsam auf, doch wer wollte, konnte noch ein Weilchen bleiben.  

 

 

 
 
 

Kontakt

Gemeinde St. Josef Kierspe
Glockenweg 4
58566 Kierspe

Tel.: 0 23 59-27 33
Fax: 0 23 59-90 31 12

kierspe@immaculata.de

Öffnungszeiten Gemeindebüro:
Mittwoch09:30 - 11:00 Uhr
Freitag15:00 - 17:00 Uhr