• Bild 1
  • Bild 2
Startseite
Sitemap
Impressum

Firmung 2018

Firmung am 9. Juni 2018

 

Liebe Firmbewerber,

heute bekommst du Post aus deiner Kirchengemeinde und wirst zur Teilnahme an der Firmvorbereitung eingeladen. Wahrscheinlich hast du dazu viele Fragen.

Was ist eigentlich FIRMUNG?


Warum sich firmen lassen?..., weil Oma und Opa es wollenl? ..., weil es Geschenke regnet? ..., weil es "dazu gehört"?

ALLES QUATSCH ?! Sich firmen zu lassen heißt schlicht und einfach:

JA zu sagen, JA zu IHM.

Sagen können: Ich bin Christ – und das ist gut so! Das trifft den Punkt!

Wir, die Katechetinnen und Katecheten, laden dich ein, dich kritisch, ehrlich und offen mit unserem Glauben zu beschäftigen.

Wir sagen dir zu, ein offenes Ohr für dich zu haben, und werden versuchen, jeden Einzelnen auf SEINEM Lebens- und Glaubensweg zu begleiten. Möchtest du dich auf diesen Weg einlassen und dich in die Firmvorbereitung einbringen mit deinen Ideen, deinen Gedanken und deinen Erfahrungen?

Also: Willst du dich mit uns auf den Weg machen?

Wir laden dich am 28. Januar um 17.00 Uhr zu einem ersten Infoabend herzlich ein.
Wir beginnen mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Josef, Glockenweg 4 in Kierspe und würden uns freuen, wenn wir dich an diesem Abend begrüßen könnten. Dort kannst du alle Fragen zur Vorbereitung und zum Ablauf klären.

Die Vorbereitung wird hauptsächlich am 3. Februar, 17. März, 21. April und 5. Mai, also jeweils samstags von 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr stattfinden. Die Probe zur Firmung ist am 8. Juni um 19.30 Uhr in der Kirche St. Josef, Kierspe. Der Firmgottesdienst mit Weihbischof Zimmermann findet am 9. Juni um 17.00 Uhr in der Kirche St. Josef in Kierspe statt. Bitte diese Termine schon einmal vormerken!

 

Herzliche Grüße
Pastor Gregor Myrda und das Katechetenteam 

 

 

Terminliste zur Firmvorbereitung 2018

 

Pflichttermine sind:
Vorbereitungstreffen zum Thema „Ich und Gott“

3. Februar von 10 – 15.30 Uhr, Gemeindehaus St. Josef, Kierspe Vorbereitungstreffen zum Thema „Kirche und Sakramente“

17. März von 10 – 15.30 Uhr, Gemeindehaus St. Josef, Kierspe

Vorbereitungstreffen zum Thema „Gemeinschaft“ 21. April von 9 – 17 Uhr, Königsmünsterabtei Gemeinsame Busfahrt nach Meschede

Vorbereitungstreffen zum Thema „Christ sein im Alltag - Vergebung“ 5. Mai von 10 – 15.30 Uhr, Gemeindehaus St. Josef, Kierspe

Probe der Firmfeier
08. Juni um 19.30 Uhr, Kirche St. Josef Kierspe

Firmung
9. Juni um 17.00 Uhr, Kirche St. Josef Kierspe

Zusätzlich finden noch statt:
Ein Jugendgottesdienst am 13. April um 19.00 Uhr, Kirche St. Josef Kierspe. Anschließend findet noch ein lockeres Treffen im Gemeindehaus statt.

Sozialaktionen (4 zur Auswahl):
- Besuch des Amalie-Seveking-Hospizes in Lüdenscheid (Termin wird noch benannt) - Mithilfe bei der Umweltaktion der Stadt Kierspe (Termin wird noch benannt)
- Mithilfe bei der Umweltaktion der Stadt Meinerzhagen voraussichtlich am 14. April - Mithilfe bei der Umweltaktion in Valbert, voraussichtlich 2. Maiwoche

Die Teilnahme an den genannten Veranstaltungen ist Pflicht und wird mit den Teilnehmerkarten kontrolliert!

 

Taizéfreizeit

Vom 2. bis 8. April wird für Jugendliche ab ca. 15 Jahren eine Fahrt in das französische Taizé angeboten. Hier treffen sich Woche für Woche mehrere Tausend, in den Sommermonaten und an Ostern teilweise bis zu 6000 Jugendliche aus aller Welt, um dort an den internationalen Jugendtreffen der ökumenischen Bewegung teilzunehmen. Jeder Teilnehmer der Treffen ist eingeladen, im christlichen Glauben einen Sinn für das eigene Leben zu finden und sich darauf vorzubereiten, zu Hause Verantwortung zu übernehmen. Nähere Informationen hierzu gibt es beim ersten Vorbereitungstreffen am 3. Februar 2018.

Die Teilnahme an der Fahrt ist freiwillig, wird aber gerne gesehen. Die Teilnehmer an der Taizéfreizeit sind von der Sozialaktion befreit.

Auch seid ihr zur Teilnahme am Gemeindeleben aufgerufen. Das kann in vielfältigster Weise geschehen.

Eine Möglichkeit ist die Teilnahme an den Gottesdiensten. Die Gottesdienste finden statt:

St. Martin Meinerzhagen:

St. Marien Meinerzhagen:
St. Christophorus Valbert:
St. Maria Magdalena Grotewiese: St. Servatius Rönsahl:
St. Josef Kierspe:

samstags um 17.00 Uhr
Im Wechsel mit St. Josef in Kierspe

sonntags um 11.00 Uhr sonntags um 09.30 Uhr samstags um 17.00 Uhr samstags um 17.00 Uhr

samstags um 18.30 Uhr
Im Wechsel mit St. Martin Meinerzhagen sonntags um 11.00 Uhr

In allen Gemeinden finden verschiedenste Veranstaltungen statt, zu denen ihr herzlich willkommen seid! Die Termine dazu werden euch bei den Vorbereitungstreffen mitgeteilt.
Unter www.katholische-kirche-kierspe.de sind alle Informationen abrufbar.

Bei Fragen könnt ihr euch in den Vorbereitungstreffen an die Katecheten und an das Organisationsteam wenden.
Unter firmung@katholische-kirche-kierspe.de sind wir immer für euch ansprechbar.

Abmeldungen durch Krankheit müssen bis zum Veranstaltungstag bis spätestens 09.00 bei Ulrich Jatzkowski unter Telefon 0170/6388881 erfolgen. Die versäumte Einheit wird dann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. 

Kontakt

Pfarrei St. Maria Immaculata
Kampstraße 1
58540 Meinerzhagen

Tel.: 02354 2266
Fax: 02354 13195

pfarrbuero@immaculata.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Dienstag & Mittwoch09:30 - 11:30 Uhr
Donnerstag14:30 - 16:30 Uhr